Orangenbäumchen mit Grüchten, dahinter Menschen auf Gartenstühlen

Lässig am Wasser: Das Orange Beach

Die Lage dieses Frankfurter Wasserhäuschens ist seltsam: Unter gleich zwei Eisenbahnbrücken in Frankfurt-Griesheim liegt “Orange Beach”. Klingt nicht gerade erholsam? Und doch ist dieser Ort sowas von genau das!

Strandkorb
Strandkorb
Blick hoch auf die Eisenbahnbrücke

Das Orange Beach ist nämlich vor allem: Ein unaufgeregtes Wasserhäuschen/Kiosk mit günstigen Getränkepreisen und entspannter Lockerheit. Strandkörbe und Gartenmöbel, ein paar Bierbänke und Stehtische. Etwas Sand. Viel Grün. Mainspaziergänger und vor allem Fahrradfahrer machen hier gerne Halt.

Die Mischung aus Industriecharme, Eisenbahndröhnen, plätscherndem Mainwasser und frischem Grün macht das Gefühl hier aus. Hier ist es nicht schick, hier geht es mal nicht um Sehen- und Gesehenwerden. Hier ist man herzlich und nimmt man sich nicht ganz ernst. Und das tut einfach mal gut.

Gegrilltes
eine alte Tanksäule vor Graffiti
Schild mit Disneys Pluto und der Aufschrift "Achtung, scharfer Hund"
Schild mit Aufschrift "Hot Beer, Lousy Food, Bad Service: Welcome, have a nice day"
Orange Beach von außen

Snacks wie Frikadellen gibt es im Orange Beach auch, bei Sommerwetter wird der Grill für Würstchen angeworfen. Sonntags nachmittags wird auch mal Live-Musik gespielt.

Zweimal hat es dort gebrannt, zum Glück haben sich die Betreiber davon nicht aufhalten lassen.

Einer unserer Lieblingsorte für den Sommer am Wasser. Eurer auch?

Vicky Grinstred

Eigentlich Musikwissenschaftlerin, daher eine große Liebe für Strukturen. Pedantisch, neugierig und handcremesüchtig. Hört und sieht alles, lässt es sich aber meist nicht anmerken. Immer hungrig und daher immer essend. Mag an Frankfurt die Kontraste und die Echtheit, nur ist es ihr zu weit weg vom Meer.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?