Fassade Sportarena S.O.U.P. Festival

„Shaping Our Urban Phuture“: Das S.O.U.P.-Festival

Wie schaffen wir eigentlich eine Stadt für alle? Wie wird ein Montagmorgen in Frankfurt im Jahr 2030 aussehen? Und was wird aus der Zeil? Uns interessiert nicht nur, was unsere Stadt momentan bewegt, sondern auch, wie wir morgen zusammenleben, arbeiten und uns unterhalten werden. Nach diesen Antworten suchen beim S.O.U.P.-Festival Frankfurter:innen und Expert:innen aus Kultur, Gastronomie, Sport, Politik sowie Medien und nehmen uns mit ins urbane Leben der Zukunft – in Frankfurt und anderswo.

Vier Floors und drei Bühnen in der ehemaligen Sportarena an der Hauptwache sind mit Panels, Workshops, Vorträgen und Performances drei Tage lang dem Motto S.O.U.P. – „Shaping Our Urban Phuture“ gewidmet. Nicht nur die großen Themen wie Smart City, Nachhaltigkeit, Future of Work und Gentrifizierung stehen auf der Agenda. Speaker aus den verschiedensten Bereichen, darunter Kulturdezernentin Ina Hartwig, Zukunftsforscher Tristan Horx und Eintracht-Präsident Peter Fischer, tauschen sich auch über weitere gesellschaftliche Fragen aus, die das Leben in der Großstadt prägen und verändern werden.

Welche Rolle spielt Sport für eine Stadt heute und morgen? Wie fühlen sich unsere Städte, die historisch bedingt von Männern geplant wurden, aus der Perspektive einer Frau an und wie schaffen wir sichere Orte? Wie daten wir uns in Städten? Passt Monogamie in eine moderne urbane Welt? Und wie entwickelt sich die Food-Kultur in urbanen Zentren?

Foto links: @satisandfy_eu

Kunstinstallationen, ein Food Court mit lokalen Spezialitäten und eine kreative Workshop-Area vermitteln uns das entsprechende urbane Feeling. Gastgeber sind der Eventexperte „satis&fy“ und die Plattform für urbane Entwicklung „Urban Tribes“ der Frankfurter Gastronomiegrößen James und David Ardinast sowie Jonathan Speier. Vom 9. bis 11. September 2021 bringen sie die großen urbanen Zukunftsthemen mitten in unsere Stadt, versehen es mit Frankfurter Lokalkolorit und lassen uns die Stadt von morgen mitgestalten.

S.O.U.P.: THE URBANISM FESTIVAL
09.-11. September 2021
Sportarena | Hauptwache 1 | Frankfurt am Main

Mehr Infos zum Festival findet Ihr hier:
www.s-o-u-p.de
@s.o.u.p._

CategoriesAllgemein
Nathalie

Gebürtig aus Darmstadt, seit mehreren Jahren Wahlfrankfurterin - und immer noch frisch verliebt in die Stadt. Leidenschaftliche Spaziergängerin, Kaffee-Trinkerin, Yogi, Tänzerin, Medienkulturwissenschaftlerin und PR-Trainee. Kochmuffel und daher Restaurantfan. Theater- und Kunstliebhaberin. Früher Vogel oder Nachteule je nach Tagesform. Reich an Sommersprossen.