D

DIE NEUN | Filme & Serien in und aus Frankfurt

Das Wochenende steht vor der Tür. Doch wir können und dürfen nicht raus gehen.
Falls Ihr Frankfurt schon viel zu sehr vermisst, haben wir Euch hier insgesamt neun Filme und Serien rausgesucht, in denen Eure Lieblingsstadt vorkommt.


1 | Bad Banks

“Jana Liekam ist eine talentierte junge Investmentbankerin, der nach einer falschen Entlassung ein Traumjob in Frankfurt angeboten wurde. Plötzlich musste Jana nicht nur ihren Job aufgeben, sondern auch ihr Privatleben. Während Jana es schnell schafft, ihren neuen Chef und sein Team für sich zu begeistern, merkt sie zu spät, dass ihre frühere Chefin heimlich die Fäden gezogen und sie zu ihrem eigenen Vorteil manipuliert hat. Doch Jana versucht dies zu überwinden.”

2 | Skylines

“Der Hip-Hop-Produzent Jinn erhält vom Frankfurter Label Skylines Records des Rappers Kalifa, das Angebot seines Lebens. Doch als Kalifas Bruder aus dem Exil zurückkehrt, prallen die Welten der Musik und des organisierten Verbrechens aufeinander.”

3 | What a Man

“Als der junge Frankfurter Lehrer Alex von seiner Freundin Carolin verlassen wird, beginnt er die Suche nach der modernen Männlichkeit. Doch wie sollte der moderne Mann sein? Alex sucht sich Hilfe bei seinen Freunden Nele und Okke. Doch schon bald beginnt er zu zweifeln. Vielleicht muss er kein anderer Mann werden, sondern eine Frau finden, die ihn so liebt wie er ist.”

4 | Morgen hör ich auf

“Die Familiendruckerei Lehmann in Frankfurt steckt tief in der Krise, der Kredit aufs Haus ist längst am Anschlag und Vater Jochen droht unter dem finanziellen Druck zusammenzubrechen. Doch egal wie sehr er sich erniedrigt, die Banker drehen den Hahn zu und Haus und Firma rutschen unaufhörlich auf den Abgrund zu. In einem Akt blinder Verzweiflung wirft Jochen eines Nachts seine Druckmaschinen an und beginnt falsche Fünfziger zu drucken.”

5 | Drei Türken und ein Baby

“Die Brüder Celal, Sami und Mesut haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam – außer, dass die drei Loser mit über 30 immer noch in einer WG zusammenleben. Gemeinsam führen sie einen von den Eltern geerbten Laden für Brautmoden in Frankfurt, der jedoch gar nicht gut läuft, da jeder der drei seine eigenen Probleme hat. Plötzlich muss sich das Junggesellen-Trio auch noch aus heiterem Himmel um ein Baby kümmern. Die Kleine bringt schnell frischen Wind in ihr Leben.”

6 | Heidi

Die Kinderserie Heidi kennen wir fast alle, doch was nur die wenigsten wissen ist, dass Heidi in der Serie auch einen Zwischenstopp in Frankfurt einlegt. Leider ist das kleine Mädchen gar nicht so begeistert von unserer schönen Stadt, weil ihr hier die Berge fehlen. Trotzdem eine tolle Serie, die Ihr super zusammen mit Euren Kleinen schauen könnt.

7 | Tatort

Ein weiterer Klassiker: Tatort. Auch in Frankfurt gibt es ein Ermittlerteam – die beiden Kriminalhauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix haben gemeinsam schon zehn Fälle gelöst. In der ARD Mediathek könnt Ihr ein paar der Folgen nachschauen.

8 | Ein Fall für zwei

“Ein Privatdetektiv und ein Rechtsanwalt ermitteln in den unterschiedlichsten Kriminalfällen. Das Ziel der beiden ist, Menschen zu helfen, die unschuldig ins Gefängnis gesperrt werden sollen oder bereits gefangen sind. Dafür müssen sie besser als Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten. Das Duo setzt sein gesamtes Potential an Fachwissen, Intelligenz, Mut und Witz ein, um die Wahrheit aufzudecken. Trotz komplett gegensätzlicher Temperamente und Charakterzüge arbeitet das Team gut zusammen und schafft es, beinahe jedes Rätsel zu lösen.”

9 | Das A-Team

“Seitdem sich Hannibal, Faceman, B.A. und Murdock vor einigen Jahren kennengelernt haben, sind sie das eingeschworene A-Team, das für das US-Militär Spezialaufträge erfüllt. Bei ihrer aktuellen Mission im Irak werden sie jedoch reingelegt. Sie werden von einem Kriegsgericht verurteilt und landen im Gefängnis. Nach einer spektakulären Flucht sucht das A-Team nach den wahren Verantwortlichen. Doch die Militärpolizei ist ihnen dicht auf den Fersen.”

Eine Szene spielt hier in Frankfurt. Doch anscheinend nahmen es die Produzenten mit den deutschen Drehorten nicht so genau, denn es haben sich einige Filmfehler eingeschlichen: Der Kölner Dom und der Kölner Hauptbahnhof sind auf den Luftaufnahmen von Frankfurt zu sehen und die Botschaft der Vereinigten Staaten hat ihren Sitz auch nicht in Frankfurt, sondern in Berlin.
Also zählt dieser Tipp nur so halb. Zwinker, zwinker.

CategoriesDie Neun
Kim

Studiert Onlinejournalismus. Interessiert sich für Mode, Nachhaltigkeit und gutes Essen. Hat sich fest vorgenommen, keine Veganerin der anstrengenden Sorte zu sein und bekommt das meistens auch ganz gut hin. Frankfurt durchforstet sie regelmäßig nach coolen Locations und Hotspots für ihren nächsten Blogpost.