Grillen-in-Frankfurt

DIE NEUN | Grillen in Frankfurt

Viele Feiertage und sommerliche Wochenenden stehen vor der Tür. Höchste Zeit, mal wieder zu checken, wo man in Frankfurt im Grünen mit Familie und Freunden grillen kann.

Hat man ein Gärtchen ist man fein raus. Ein Balkon tut es je nach Grill auch. Aber sonst? Die Orte, an denen man im Stadtgebiet grillen darf, sind begrenzt. Wir haben für Euch hier 9 Orte in Frankfurt zusammengestellt, an denen ihr nach Herzenslust brutzeln könnt:

1 · Lohrpark

Grillplatz Lohrpark, Auf dem Lohr, 60389 Frankfurt am Main, Google Maps

Für den Lohrpark spricht ganz klar: die Aussicht. Auf einer der Wiesen könnt ihr mit euren mitgebrachten Grills loslegen, den Blick zur Skyline schweifen lassen und nutzen, dass neben der Aussicht auch noch Getränke und (falls das Fleisch dann doch zu durch war) mit der Lohrschenke auch Leckereien nah sind.

2 · Ostpark

Grillplatz Ostpark, Ostparkstraße, 60386 Frankfurt am Main, Google Maps

Viel Platz und ein Kiosk findet Ihr im Ostpark. Auch hier müsst ihr sonst alles selbst mitbringen. Aber dann heißt es: grillen in den vorhandenen Mulden und den anderen beim Fußball spielen zuschauen. Oder nach einem Verdauungsschläfchen selbst spielen.

3 · Rebstockpark

Grillplatz Rebstockpark, Max-Pruss-Straße, 60486 Frankfurt am Main, Google Maps

Der Pluspunkt im Rebstockpark: doppelte Wassernähe. Also erst mit Blick auf den idyllischen Weiher grillen und dann nebenan im Rebstockbad erfrischen gehen? Oder, wenn der Bauch zu voll ist: mit der kleinen Feldbahn durch den Park gefahren werden.

4 · Nordpark

Grillplatz Nordpark, Homburger Landstraße 600, 60437 Frankfurt am Main, Google Maps

Direkt am Parkplatz an der Homburger Landstraße in Bonames befindet sich der Grillplatz Nordpark. Hier gibt es ein paar Mulden und Holzbänke. Und auch hier ist ein Sportspielfeld in der Nähe. Und viel Feld zum Spazierengehen.

5 · Praunheimer Hohl

Grillplatz Praunheimer Hohl, Praunheimer Hohl, 60488 Frankfurt am Main, Google Maps

Hier in Praunheim bildet die Alt-Nidda eine Halbinsel und man – unweit des Volkspark Niddatal – mit seinem eigenen Grill die Naturidylle genießen.

6 · Waldspielpark Scheerwald

Sachsenhäuser Landwehrweg, 60598 Frankfurt am Main, Google Maps

Diverse Grillplätze und viel Platz in Sachsenhausen. Ihr könnt Tische, Bänke und Eure eigenen Grills mitbringen, Toiletten und Kiosk sind schon da. In der Nähe ist auch der Goetheturm, falls das mit dem Grillen nicht klappt, kann man gutbürgerlich-frankfurterisch dort essen gehen.

7 · Waldspielpark Schwanheim

Grillplatz Waldspielplatz Schwanheim, Schwanheimer Bahnstraße 102, 60529 Frankfurt am Main, Google Maps

Der Waldspielpark liegt am Waldrand Stadtwald in Schwanheim. Hier gibt es einen Wasserspielpark, der Grillplatz ist nebenan. Neben offenen und überdachten Feuerstellen sind auch Toiletten und ein Kiosk verfügbar. Nur Grill und Grillgut müsstet ihr mitbringen und es kann losgehen.

8 · Licht- und Luftbad Niederrad

Licht- und Luftbad Niederrad, Niederräder Ufer 10, 60528 Frankfurt am Main, Google Maps
www.lilu-frankfurt.de

Eine Mainhalbinsel, stadtnah, aber wunderbar erholsam: das Licht- und Luftbad in Niederrad. Der dazugehörige Grillbereich ist gekennzeichnet. Und hinterher ein Eis? Hier kann man auch Grillzubehör mieten: Biertische, Kohle, Liegestühle, Pavillons.

9 · Hadrianstraße

Grillplatz Hadrianstraße, Hadrianstraße, 60439 Frankfurt am Main, Google Maps

Wir sind wieder an der Nidda, diesmal in Heddernheim. Feuerstellen, Tische, Bänke und Holzstämme gibt es hier schon. Und: nebenan Minigolf.

Habt viel Spaß beim Brutzeln und lasst es Euch schmecken!

Vicky Grinstred

Eigentlich Musikwissenschaftlerin, daher eine große Liebe für Strukturen. Pedantisch, neugierig und handcremesüchtig. Hört und sieht alles, lässt es sich aber meist nicht anmerken. Immer hungrig und daher immer essend. Mag an Frankfurt die Kontraste und die Echtheit, nur ist es ihr zu weit weg vom Meer.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?