D

Die Neun | Wärmende Suppe

Es ist trüb und kalt. Es reicht jetzt wirklich mal mit Winter, mit Kälte, Nässe und Friererei. Was hilft, außer einem Flugticket weit weg in die Sonne? Suppe hilft. Zumindest ein bißchen.
Außerdem ist Suppe ein perfektes Mittagessen: Nicht zu schwer, nicht zu viel, nicht zu fettig, man kann danach noch ohne Fresskoma weitermachen.

Deswegen nun: Unsere 9er-Auswahl für wärmende Suppenangebote in und um Frankfurt. Frohes Schlürfen!


1 · Suppengrün

Mitten auf der Berger Straße, zwischen Bethmannpark und Merianplatz, ist das “Suppengrün”. Je nach Saison ändert sich das Suppen- und Eintopfangebot: Im Januar zum Beispiel gibt es nun Wirsing, Zucchini und Linsensuppe. Auf jeden Fall ist das Angebot vegetarisch und vegan. Und frisch. Neben Suppen kann man sich hier aber auch Salate, Quiche, Kaffee und Kuchen aussuchen.


Suppengrün
Berger Str. 26
60316 Frankfurt am Main
www.suppengruen-frankfurt.de

2 · Souper

D i e Anlaufstelle für eine Mittagssuppe in der Innenstadt. Hier stehen Bänker neben Studis an den Tischen. Im Souper! gibt es immer eine Auswahl an Suppen für 5 Euro. Inklusive sind Brot und Koriander und Käse zum Drüberstreuen. Im Herbst 2017 wurde der knallbunte Laden renoviert und gibt sich nun etwas schicker, was wir persönlich etwas schade finden. Das Suppenangebot ist zum Glück aber gleich geblieben.


Souper! Die Suppenküche (neben placetobe)
Weißadlergasse 3
60311 Frankfurt-Innenstadt
www.souper.de

3 · Ramen Jun

Ramen Jun hat Euch Sandra schon hier bei ihrer Japanisch-Essen-Auswahl empfohlen. Wie der Name sagt, finden sich hier verschiedenste Varianten von Ramen, traditionelle und exotischere – außerdem:  vegetarische Ramen. Um sich mal wieder schön durchgewärmt und vitalisiert zu fühlen, stehen mittlerweile gleich zwei Filialen zur Verfügung: in der Innenstadt und im Westend.


Ramen Jun Frankfurt
Wilhelm-Hauff-Str. 10
60325 Frankfurt am Main

Ramen Jun Red
Fahrgasse 89
60311 Frankfurt am Main
www.ramen-jun.de


4 · Suppenglück

Das “Suppenglück” versorgt Niederrad mit Suppe. Und zwar jeden Tag mit vielen klassischen und exotischen Sorten: Kartoffelsuppe, Gulaschsuppe, Linsensuppe, Lammeintopf, Afghanische Glückssuppe – lasst Euch überraschen!


Suppenglück
Lyoner Str. 11
60528 Frankfurt-Niederrad
www.fb.com/Suppenglueck

5 · Heidi und Paul

“Heidi und Paul” sind in Frankfurt eher für Wraps und Salate und in Eschborn für Burger bekannt. Aber: im Angebot sind auch immer 3 Suppen: eine herzhafte, eine mit Gemüse und eine vegane. Wer also mal auf der Fressgass oder im MyZeil ist und Suppenhunger hat: hier wird man fündig!


Heidi und Paul
Meisengasse 12 & MyZeil Foodtopia
60313 Frankfurt-Innenstadt

Unterortstraße 29
65760 Eschborn
www.heidiundpaul.de

6 · Mola

Im Mola am Südbahnhof kann man sich mit türkischer (roter) Linsensuppe wärmen oder mit Sulu Köfte (Eintopf mit Hackfleischbällchen, Kartoffeln & Karotten) stärken.

Auch das “Mola” hatten wir hier schon ein paar Male angepriesen, für veganes Essen und Frühstück.


Mola
Diesterwegstraße 39
60594 Frankfurt-Sachsenhausen
www.mola-frankfurt.de

7 · Eberts

Ein Frankfurter Klassiker ist die Metzgerei Ebert auf der Fressgass. Versorgt sie hier doch gleich an zwei Stellen mittags Hungrige mit Deftigem. Suppe und Eintöpfe sind auch im Programm. Und auch um die Ecke, auf der Großen Eschenheimer, gibt es klassische Süppchen. Was darf es sein? Rinderkraftbrühe oder lieber Erbseneintopf mit Würstchen


Metzgerei & Feinkost Ebert
Große Bockenheimer Str. (Fressgass) 31
60313 Frankfurt am Main

Große Eschenheimer Str. 5
60313 Frankfurt am Main
www.ebert-feinkost.de

8 · Soupreme (OF)

Mittags Suppenbar, Abends auch Burgerbar: zwei Läden in einem. Das Suppenangebot wechselt täglich, da immer frisch gekocht wird. Auch vegetarische und vegane Suppen sind im Angebot. Auf die Qualität der Zutaten wird hier großer Wert gelegt. Außerdem darf man vorher gern probieren.

Einen umfassenden (!) Bericht über die Menschen und das Konzept des Ladens findet Ihr bei unserem Offenbach-Fachmann Nikke.


SOUPREME
Frankfurter Str. 70
63067 Offenbach
www.soupreme.org

9 · Frankfurter Pause

Ein kleiner Laden mit kleiner frischen Suppenauswahl. Mitten am Rossmarkt gelegen, perfekt für eine Mittagssuppenpause. Und danach noch eine Zimtschnecke mitnehmen!


Frankfurter Pause
Rossmarkt
60311 Frankfurt am Main

Haben wir in unserer Sammlung eine Suppenanlaufstelle vergessen? Wo findet Ihr die beste Suppe zum wärmen und genießen?

CategoriesAllgemein
Tags
Vicky

Mitgründerin. Eigentlich Musikerin, daher eine große Liebe für Strukturen. Pedantisch, neugierig und Handcremesüchtig. Hört und sieht alles, lässt es sich aber nicht anmerken. Immer hungrig. Mag an Frankfurt die Kontraste und die Echtheit, nur ist es ihr zu weit weg vom Meer.