Amex 1

Ein Herz für kleine Läden: Amex SHOP SMALL

Ein einzigartiges Sortiment, individuelle Beratung und ein Treffpunkt der Nachbarschaft: Kleine Geschäfte und lokale Unternehmen machen unsere Stadt so besonders. Um Unterstützung zu zeigen und ihnen etwas zurückzugeben, gibt uns American Express mit der SHOP SMALL Kampagne noch bis zum 10. August 2025 gute Gründe, in den Lieblingsläden, Bars und Restaurants unserer Viertel und Städte einzukaufen. Wir waren einmal lokal shoppen.

– ANZEIGE –

Im Kleinen liegt oft das Besondere. Egal, ob für einen Kaffee zwischendurch, ein wunderbares Lunch oder ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk – was wir an Frankfurt lieben, sind die kleinen Läden um die Ecke. Individuelle Concept Stores, einzigartige Gastrokonzepte und vor allem die Menschen dahinter machen unsere Stadt so bunt und vielfältig. Auch mit der 6. Ausgabe von SHOP SMALL können wir gemeinsam mit American Express etwas dafür tun, dass das so bleibt.

„Wir bei American Express glauben, dass die lokalen Geschäfte das Herzstück einer jeden Nachbarschaft sind. Deshalb haben wir unsere SHOP SMALL Kampagne ins Leben gerufen“, erklärt Matthias Rörig, Leiter des Akzeptanzpartnergeschäfts von American Express in Deutschland. „Wir wollen alle Verbraucher:innen dazu ermuntern, ihre Unterstützung für die Einzelhändler:innen vor Ort zu zeigen, indem sie in ihren Städten und Gemeinden ihre Lieblingsgeschäfte, Bars und Restaurants besuchen. Deshalb hat man mit jedem Einkauf bei den teilnehmenden Händler:innen die Chance auf einen Gewinn.“

Amex Philokalist
Amex Margarete

Die Kleinen groß machen

Wie profitieren kleine Händler:innen von der Aktion? Alle Akzeptanzpartner, die die Teilnahmekriterien erfüllen, werden Teil des SHOP SMALL Netzwerks. Ihr Betrieb wird in „Amex Maps“, einer digitalen Akzeptanzpartner-Karte, angezeigt und kann mit dem Filter SHOP SMALL genau lokalisiert werden. Karteninhaber:innen entdecken hier neue Läden und erfahren mehr über die Geschäfte. Händler:innen erhalten Informations- und Werbematerial, mit dem sie zeigen können, dass sie ein Teil der Kampagne sind, und so ihre Sichtbarkeit erhöhen. Das ist für die Händler:innen kostenlos.

Und auch auf Social Media finden wir Inspiration zu den besten Einkaufsorten unserer Stadt. In mehreren City Guides zeigt Amex auf seinen Social-Media-Kanälen ausgewählte Akzeptanzpartner aus verschiedenen Städten – gut kuratiert, lokal und persönlich. Jeder City Guide stellt eine Stadt oder ein Viertel vor und enthält eine Auswahl von besonderen kleinen Shops, Cafés und Stores, in denen Kund:innen mit ihrer Amex Karte bezahlen können. Die Händler:innen erhalten dadurch zusätzliche Reichweite.

Amex Pallina 2
Amex Pallina 1

SHOP SMALL, think big

Kleine Einkäufe können Großes bewirken – und zwar nicht nur für Händler:innen, sondern auch für die Kundschaft. Karteninhaber:innen können über die Amex App ein SHOP SMALL Gewinnspiel aktivieren und sich beim Shoppen in einem der Lieblingsläden eine Gewinnchance  sichern. Jeder Einkauf entspricht einem Los – es winken zehnmal 500 Euro. Die teilnehmenden Restaurants und Cafés, Bäckereien, Friseursalons, Museen, Kinos oder Fashion Stores von nebenan sind alle über die Postleitzahl der Karteninhaber:innen in Amex Maps zu finden.

SHOP SMALL macht Lust, neue Einkaufsrouten zu entdecken oder altbewährte Lieblinge zu unterstützen. Ein Eis bei Pallina Gelato, ein erfrischender Drink bei Chinaski, zum Beispiel beim Opernplatzfest, das gewisse Beauty-Extra von Philokalist oder kulinarisch Anspruchsvolles von Margarete machen eine Shoppingtour perfekt. Ein Galerienrundgang, eine Session im Fitnessclub, ein Filmabend im Kino oder ein Besuch im Theater sorgen für das entsprechende Entertainment – die große Bühne für die Kleinen eben.

Amex Opernplatzfest 1
Amex Opernplatzfest 2
Amex Opernplatzfest 3

Ob Ihr nun die lokale Wirtschaft unterstützen möchtet, kürzere Einkaufswege sucht oder den Charakter und die Atmosphäre in Euren Kiezläden schätzt – Gründe, „klein“ und lokal zu shoppen, gibt es viele. Mit dem Gewinnspiel von Amex nun sogar noch einen mehr. Das Ergebnis lohnt sich: eine vielschichtige und bunte Stadt. Denn diese Shops und Lokalitäten halten Frankfurt lebendig.

Eine Übersicht aller Händler:innen, die bei SHOP SMALL teilnehmen, findet Ihr hier. Mehr Infos zur Aktion und dem Gewinnspiel findet Ihr hier.

Ihr möchtet noch mehr Frankfurter Läden und Restaurants entdecken? Schaut mal in den Rubriken Einkaufen und Hunger + Durst auf dem Blog.

Amex Logo

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Amex entstanden.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?