Bist DU auch dabei? Plastikfrei

Bist DU auch dabei? Plastikfrei

 

„Ich bin dabei: Plastikfrei!“ ist ein Projekt des Gewerbeverein Bornheim Mitte unterstützt von der "Lust auf besser leben gGmbH", das den Einsatz von Plastik(tüten) in den Geschäften der Berger Straße reduzieren soll.

Eine Aktion des Projekts : Man bringt seine eigene, gebrauchte Stofftasche mit und legt sie in einer der zehn Stationen entlang der Berger Straße ab. Kauft man spontan ein und hat keine eigene Tasche dabei, kann man sich einfach kostenfrei wieder eine herausnehmen. Funktioniert also ähnlich wie ein Bücherschrank und hilft sehr, das jedem bekannte Problem „zu viele Taschen daheim, aber im richtigen Moment keine dabei“ zu lösen.

Wir finden: eine sehr gute Idee, nicht nur für die Berger Straße!

Bild: Marlene Haas

Die Aktion läuft seit dem 7. Juni und bis zum 17. September, begleitet von Events wie: Taschen bedrucken, Kino oder Nachbarschaftsdinner. Das genaue Programm findet Ihr hier.

Während der Kampagne berichten die Macher über das Thema. Eins wurde schon beim Start klar: Gibt es etwas umsonst, tendieren viele Menschen dazu, gerne zuzugreifen. Ist ja klar. Das ist aber ja nur Teil des Sinns der Aktion. Andererseits wurden zum Start auch ca. 50 Taschen von Bürgern mitgebracht. Den Tauschcharakter – eben den der Bücherschränke – auf Dauer und als Gewohnheit zu etablieren, das ist die Aufgabe der kommenden Zeit. So ist das eben mit innovativen und neuen Ideen, sie brauchen Zeit...

Bild: Marlene Haas

Macht doch auch mit, wenn Ihr auf der Berger seid!
Und postet dann Eure Bilder mit dem Hashtag #plastikfreieberger.
 

Alle Infos und das Programm dazu findet Ihr hier:
www.frankfurt-berger-strasse.de

 
Morcolade

Morcolade

Die Neun: Frühstück und Brunch

Die Neun: Frühstück und Brunch