Lilu

DIE NEUN | Lieblingsorte am Mainufer

Was wäre Frankfurt nur ohne Main? Einerseits ein Nest in Brandenburg, viel schlimmer aber noch: nicht einmal annähernd so l(i)ebenswert! Denn die schönsten 17 der insgesamt 527 Flusskilometer – da sind wir uns doch alle einig – verlaufen innerhalb Frankfurter Gemarkung. Zwischen den Stadtteilen Fechenheim im Osten und Sindlingen im Westen teilt das namensgebende Fließgewässer die Stadt nicht nur in “Hibbdebach” und “Dribbdebach”, sondern ist mit seinen Ufern mit über 700.000 Einwohner:innen ein kleines Paradies. Ob zum Entspannen, Schlemmen oder dem After-Work mit Freund:innen: An den heißesten Tagen dieses Jahres verraten wir Euch, wo wir uns rechts und links des Mains fast wie am Meer fühlen.

1 | Der Hafenpark

Honsellstraße | Frankfurt Ostend | @hafenpark

Wo früher Kräne schwere Ladungen in Schiffe und Waggons verluden, tümmeln sich heute Sportfreund:innen, Faulenzer:innen und Genießer:innen: Im Schatten der Europäischen Zentralbank werfen Basketballer:innen ihre Körbe, gleich nebenan zeigen Skateboarder:innen und BMX-Fahrer:innen ihre Tricks. Andere arbeiten an der Klimmzug-Stange an der Strandfigur oder werfen Frisbee. Weniger Aktive breiten irgendwo dazwischen ihre Decken aus und spülen ihr schlechtes Gewissen mit Apfelwein herunter. Bei schönem Wetter scheint der Hafenpark vor Lebensfreude nur so zu bersten – doch auch ein ruhiges Plätzchen am Ufer hat hier noch jeder gefunden. Unser Tipp: Auf der Terrasse des Oosten lässt sich neben feiner Küche auch ein unvergesslicher Ausblick auf die Stadt genießen.

Hafenpark
Hafenpark

2 | Main-Café

SCHAUMAINKAI 50 | FRANKFURT SACHSENHAUSEN | WWW.MAINCAFE.NET

Unterhalb des Museumsufers am Sachsenhäuser Mainkai befindet sich der Sommer-Hotspot schlechthin! Kaum, dass der Nachmittag angebrochen ist, tauschen bereits die Ersten ihren Platz im Büro gegen ein lauschiges Plätzchen auf den Wiesen vor dem Main-Café ein. Fortgeschrittene haben außerdem die Möglichkeit, sich bei den emsigen Jungs und Mädels an der Theke einen Liegestuhl zu leihen! Wer sich bis jetzt noch nicht in unsere Stadt verliebt hat, tut es spätestens jetzt: Man kommt einfach nicht umhin, die Skyline anzuschmachten, die auf der gegenüberliegenden Flussseite in den Himmel ragt. Wenn sich abends die untergehende Sonne in den gläsernen Fassaden spiegelt, ist es an der Zeit, sich noch einen Apfelwein zu holen und sich im lauwarmen Hier und Jetzt zu verlieren. Machen wir doch alle viel zu selten, oder? Seufz.

3 | Das „Dönerboot”

GEGENÜBER: SCHAUMAINKAI 35 | FRANKFURT SACHSENHAUSEN | @DOENERBOOT

Wir bleiben (vorerst) am Sachsenhäuser Ufer: Unweit des Main-Cafés ankert nämlich ein Boot, das sich in den letzten Jahren zu einer echten Institution gemausert hat! „Meral’s Imbiss“ lautet der amtliche Name des wohl einzigen schwimmenden orientalischen Restaurants, welches den Frankfurter:innen allerdings schlicht als „Dönerboot” geläufig ist. Wer einen der wenigen Plätze auf dem Oberdeck ergattert, kann sich nicht nur die üblichen Köstlichkeiten der türkischen Küche munden lassen, sondern sollte ganz unbedingt den legendären Fisch-Döner probieren. Bei sanftem Wellengang genossen, werdet Ihr schnell ahnen, weshalb das maritime Upgrade des osmanischen Klassikers den Kult um den schwimmenden Imbiss zementiert hat. Guten Hunger!

Meral
Meral Imbiss
Meral Imbiss

4 | Yachtklub

Auf Höhe Deutschherrnufer 12 | Sachsenhäuser Ufer an der Alten Brücke | Frankfurt Sachsenhausen | @yachtklub_ffm

Auch ein anderes, am Sachsenhäuser Ufer ankerndes Schiff hat längst unser Herz erobert: Unweit der Alten Brücke schaukelt während der schönen Jahreszeit der Yachtklub im seichten Wasser. Tagsüber Café, abends Bar, nachts ein Club – wir lieben es, auf dem Sonnendeck den Hunger auf Sonne und den Durst auf eine kühle Erfrischung zu stillen! Konzerte, Lesungen und Flohmärkte runden das Programm ab und machen die schwimmende Institution zum echten Allrounder für eine gute Zeit in Frankfurt. Halten wir fest: Ein Leben ohne Yachtklub? Möglich, aber sinnlos!

5 | Licht- und Luftbad Niederrad

Niederräder Ufer 10 | Frankfurt Niederrad | @lilu_frankfurt

Gehört Ihr zu denjenigen, die ein unbändiges Verlangen nach frischer Luft und Sonne entwickeln, kaum dass die Tage länger werden? Liebt Ihr es, in geselliger Runde zu speisen und anschließend bis in die Dunkelheit hinein das Leben zu genießen? Dann haben wir gute Nachrichten für Euch: Im Licht- und Luftbad Niederrad, besser als LiLu bekannt, könnt Ihr nämlich direkt am Flussufer Tische, Liegestühle, Zelte, Bänke und anderes Equipment für Eure nächste Freiluft-Fete mieten! Am Wochenende versorgt Euch das Café mit Leckereien. Mehr zum wohltuenden LiLu könnt Ihr hier nachlesen.

LILU Bad
Lilu
Lilu

6 | Nizza

Untermainkai | Frankfurt Innenstadt

„Moment mal!”, werden die Aufgeweckten unter Euch nun einwerfen, „geht’s hier nicht viel mehr um Frankfurt denn um eine Stadt an der Riviera?” So weit, so richtig – doch befindet sich am nördlichen Mainufer, genauer zwischen Untermain- und Friedensbrücke eine Parkanlage, die sich ihren Namen „Frankfurter Nizza” durchaus verdient hat! Aufgrund einer windgeschützten Südlage, der günstigen Sonneneinstrahlung und nicht zuletzt dem Wärmespeicher des Mains gedeihen hier Pflanzen, die Ihr ansonsten allenfalls aus dem Urlaub kennt. So ist es auch kein Wunder, dass Eure Köpfe angesichts der farbenfrohen Blütenpracht augenblicklich in den Holiday-Modus wechseln, kaum dass Ihr es Euch zwischen Palmenblättern und Magnolien gemütlich gemacht habt. Wen interessiert da noch, dass der Main ein Fluss und nicht die Côte d’Azur ist? 

Main Nizza
Main Nizza
Main Nizza
Main Nizza

7 | Orange Beach 

ALTE NIEDERRÄDER BRÜCKE | FRANKFURT GUTLEUTVIERTEL | WWW.ORANGEBEACH-FRANKFURT.DE

Ein Kiosk ist und bleibt ein Kiosk. Ein Kiosk, ergänzt um Strandkörbe am Wasser, Live-Konzerte und Kulturprogramm ist dagegen: ein echter Lieblingsort! Kein Wunder, dass sich das Orange Beach – gelegen unterhalb der Niederräder Brücke – innerhalb der vergangenen Jahre zum echten Szene-Treff gemausert hat. Ein bisschen laut (die Eisenbahn ist nicht weit!), ein bisschen rough und umwabert von einer Extra-Portion an Herzblut, eignet sich das Büdchen nicht nur als Zwischenstopp für Eure nächste Fahrradtour, sondern auch als Ort des gepflegten Absackens in einer langen Sommernacht. Ein mustergültiges Getränkeangebot tut sein Übriges – und schnell stellt sich die Frage: Ist das wirklich schon wieder die aufgehende Sonne, die sich da im nahen Mainwasser spiegelt? Mehr über diesen wunderbaren Ort findet Ihr hier.

Orange Beach
Orange Beach
Orange Beach
Orange Beach

8 | Alte Schiffsmeldestelle

AM MAINUFER HÖHE SÜWAG | FRANKFURT HÖCHST | @ALTE_SCHIFFSMELDESTELLE_MAIN

Unseren Leser:innen aus Höchst müssen wir ganz sicher nicht auf die Vorzüge des Stadtteils aufmerksam machen. Allen anderen sei gesagt: Ein Ausflug in den Westen der Stadt fühlt sich an wie Kurzurlaub! Wo die Nidda in den Main mündet, sich putzige Fachwerkhäuser aneinanderreihen und der alte Schlossturm Schatten wirft, sind Alltag und Trubel ganz weit weg. Besonders schön genießen lässt sich der Höchster Spirit an der Alten Schiffsmeldestelle, einem Sommergarten direkt am Main, der sich selbst als den „lauschigsten Ort der Stadt” bezeichnet. Wenn wir mit einem Äppler in der Hand den vorbeifahrenden Schiffen hinterherwinken und im Liegestuhl alle Viere von uns strecken, glauben wir das gern. Und stellen uns die Frage: “Sind wir hier wirklich noch in Frankfurt?” 

Insider-Tipp: 
Eine Fahrt mit der Fähre hinüber nach Schwanheim kostet gerade mal 1,50 Euro und ist ein echtes Vergnügen!

9 | Hafen 2

NORDRING 129 | OFFENBACH | @HAFEN2.OFFENBACH

Ultrakonservative Frankfurter:innen überspringen diesen Absatz, alle anderen passen jetzt gut auf: Wir hüpfen hinüber nach Offenbach! Genauer: In den Hafen 2. Es ist wohl einfacher zu erklären, was das Gelände am alten Hafenbecken nicht ist, wir versuchen’s trotzdem mal: Der „Hafen” ist Café, Liegewiese, Konzertbühne, Theater, Techno-Club, Lichtspielhaus, Kreativen-Treff, Atelier, Lesebühne, mal gemütlich und mal wild. Haben wir was vergessen? Findet es selbst heraus! Der prall gefüllte Veranstaltungskalender trifft ganz sicher auch Euren Geschmack. Hach, Offenbach – ein klitzekleines bisschen haben wir Dich ja schon ins Herz geschlossen. Aber nur ein bisschen!

Frankfurt ist voll mit spannenden Lieblingsorten und Erlebnissen! Auf unserem Blog findet Ihr neue Inspiration. Ihr sucht weitere schöne Orte am Wasser? Schaut mal hier.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?