Eingang Yard-Gelände
M

Mal wieder etwas selbst bauen: Die Obi MachBar in Frankfurt

Werbung /

Wie schön wäre es, mal etwas selbst zu bauen oder sich kreativ auszutoben? Und das auch noch in entspannter Atmosphäre und mit professioneller Unterstützung? Wie gut, dass das momentan mitten in Frankfurt auf dem YARD-Gelände in der Innenstadt machbar ist. Wir waren bei der OBI MachBar on Tour in Frankfurt und haben mit viel Freude selbst eine Lampe gebaut. Und auch Ihr könnt Euch hier mal ausprobieren!

Neben einem kleinen Regal und einem Kerzenständer aus Kupferrohren kann man hier ein Memoboard oder eine Lampe herstellen. Auch die Kleinsten können sich kreativ entfalten: eine Glückwunschkarte und ein Holzboot können sie hier eigenhändig herstellen – und letztere in den vorbereiteten Wasserrinnen fahren lassen.

Kreativ austoben mitten in Frankfurt

Wir starten beim ersten Bauwagen und schauen uns zuerst die vier verschiedenen Möglichkeiten an. Nachdem unsere Wahl auf die Lampe gefallen ist, geht es anschließend zur Materialbeschaffung. Wir schlendern an den anderen Kreativstationen vorbei und schauen neugierig, was die anderen Gruppen gerade gestalten. Es wird gebohrt, geschliffen, gelacht.

Der perfekte Holzblock für uns ist schnell gefunden. Das benötigte Werkzeug von Bosch Home & Garden wird uns im großen Eimer bei der nächsten Station übergeben. Weil Sicherheit hier immer vorgeht, hilft Telly uns mit dem Fräsen des großen Lochs. Die Öffnung für das Lampenkabel kann ich nach einer kurzen Einweisung an unserem Tisch allerdings selbst bohren.

Die wichtigste Aufgabe danach: das Schleifen. Auch wenn schöne bunte Kreidefarben zur Auswahl stehen, entscheiden wir für den natürlichen Holzlook und geben uns deshalb bei diesem Schritt besonders viel Mühe. Immer wieder streicheln wir den Block, bis sich das Holz schließlich ganz wunderbar weich anfühlt – der hilfreichen Tipps und Kniffe für das Schleifgerät sei Dank. Das war das erste, aber sicher nicht das letzte Mal schleifen für uns!

Schnell ist dann die Fassung zusammengeschraubt und die Teile anschließend zusammengefügt. Fertig ist unsere erste eigene und wunderschön schlichte Lampe. Wir sind ganz stolz!

Ihr habt einfach Lust mal wieder etwas mit den Händen zu machen und Euch kreativ auszuprobieren – allein, mit Freunden oder der Familie? Ihr wolltet schon immer mal etwas selber bauen aber seid jedesmal bei der Materialbeschaffung oder der Umsetzung gescheitert? Bis zum 6.10. steht die OBI MachBar Euch jeden Tag von 11 bis 20 Uhr zur Verfügung. Schaut doch mal vorbei und probiert etwas aus! 

Wir hatten viel Spaß und haben nun ganz viele Ideen im Kopf.


OBI MachBar in Frankfurt
20. September – 06. Oktober 2019

YARD-Gelände (Breite Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main)
Workshops täglich 11:00 – 20:00 Uhr (letzte Materialausgabe um 19:30 Uhr) 

Eintritt frei, Workshop-Teilnahme ab 2,50 € pro Person
(inkl. Anleitung durch Experten, Material, Erfrischungsgetränk sowie Snack) 

www.obi.de/event/roadshow

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit OBI entstanden.

CategoriesAllgemein
Vicky

Mitgründerin. Eigentlich Musikerin, daher eine große Liebe für Strukturen. Pedantisch, neugierig und Handcremesüchtig. Hört und sieht alles, lässt es sich aber nicht anmerken. Immer hungrig. Mag an Frankfurt die Kontraste und die Echtheit, nur ist es ihr zu weit weg vom Meer.