Macarons und Patisserie auf weißem Geschirr

DIE NEUN | Kulinarische Entdeckungen im Grüneburgweg

Es ist Sommer! Die Stadt erwacht zu neuem Leben und es ist mehr als an der Zeit mal wieder tief durch zu atmen, 5e gerade sein zu lassen und – ganz wichtig – sich auch mal etwas zu gönnen. Und genau das haben wir auch getan. Im kulinarischen Sinne. Im Grüneburgweg –einer der vielen magischen Straßen Frankfurts, die wie dafür gemacht sind sich treiben zu lassen.

Minz- und Schokoladeneis in der Waffel
Theke voll bunter Macarons
Ladenansicht: Theke von Anna Reckmann

1 | Anna Reckmann: Pâtisserie und Eis

Reuterweg 69 | 60323 Frankfurt
@eisfrankfurt
@annareckmann
www.annareckmann.com

Anna Reckmann ist eigentlich Chemikerin. Sie folgte dann aber dem Drang, die Kunst der Pâtisserie und Chocolaterie zu lernen nach Paris und studierte dort an der renommierten École Supérieure de Cuisine Française Ferrandi. Währenddessen arbeitete sie in verschiedenen Konditoreien und lernte dabei Französisch. Der Plan, nach Deutschland zurückzukommen und eine eigene Pâtisserie zu eröffnen, war aber immer da. Im September 2019 war es dann im schönen Laden an der Ecke Reuterweg/Grüneburgweg soweit. Neben köstlichen Macarons, Törtchen (siehe Titelbild!) und Pralinen bekommt ihr dort seit diesem Sommer nun auch Eis. Ob Sauerampfer & weiße Schokolade, Sesam-Karamell oder Vanille- Olivenöl: Hier könnt ihr kreative handgemachte Sorten probieren.

*DIESER BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT ANNA RECKMANN ENTSTANDEN.

Gemütliches Interieur von Trinitii West
Foto: Trinitii West

2 | Trinitii West

Grüneburgweg 9 I 60322 Frankfurt
@alltrinitiibaby
www.trinitii.de/west

Auch wenn die Heimat der Poké Bowls noch etwas weiter westlich liegt: Das TRINITII WEST ist die Antwort des Westends auf hawaiianische Tiefenentspannung. Tagsüber in Form von Café und Mittagsmenüs – abends dann mit etwas mehr Beats per Minute, Signature Bowls und Cocktails. Farbenfroh, gesund (oder glücklich machend) und natürlich auch zum Mitnehmen.

Espresso und ein Schokoladencroissant auf der Terrasse
Foto: @6johnnie6

3 | Gresso

Grüneburgweg 1 I 60322 Frankfurt
@gresso_caffe
www.gresso.de

Zwei Freunde, zwei Ziele: eine Espressobar nach italienischem Vorbild. Mit bestem Caffè! Zum Espresso (Mailändische Rösterei) gesellt sich schnell ein Panini oder eine Suppe dazu. Tagesbar-Stil eben. Für den (feier-)abendlichen Aperitivo-Moment ist natürlich auch gesorgt. Alles in allem unsere 1. Anlaufstelle für mehr Dolce Vita im Grüneburgweg 1. Ein Zufall?

Hummus, Pita und vegane Speisen
Foto: @veganguideffm

4 | Dominion

Grüneburgweg 41 I 60322 Frankfurt
@dominionfoodrevolution
www.dominionfood.de

Vegan. Israelisch. Lecker. So weit zu den Basics. Die Kür? Die Vision der beiden Gründer Nir und Domenico die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Daher auch der Hinweis auf die gleichnamige Tierrechte-Dokumentation. Die leichtere Kost und alltägliche Umsetzung gibt es frisch zubereitet vor Ort. 100 % vegan! Salate, Hummus und Burger, denen es wirklich an nichts fehlt.

Holztische und Holzstühle im VaiVai-Restaurant
Foto: VaiVai

5 | VaiVai

Grüneburgweg 16 I 60322 Frankfurt
@vaivai_frankfurt
www.vaivai.de/frankfurt

Lebensfreude vom Feierabend bis in die frühen Morgenstunden. Italienische (Grill-)Spezialitäten, Vino und vieles mehr im Restaurant – Cocktail-Kunst von old-fashioned bis modern an der Bar. Urbanes Design und gute Laune inklusive. Klassische, italienische Leichtigkeit des Seins, urban neu interpretiert und (unter normalen Umständen) regelmäßig von lokalen DJs musikalisch untermalt.

Dschungeltapete und bunte Stühle bei Matildas Kitchen
Foto: Matildas Kitchen

6 | Matildas Kitchen

Grüneburgweg 86 I 60323 Frankfurt
@matildas_kitchen
www.matildaskitchen.de

Mittags Salatbar mit vorwiegend vegetarischen und veganen Optionen, ganztags Café und (Cheese) Cake-Hotspot. Natürlich alles handgemacht. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann a) entspannt in den Tag träumen und b) durch den kleinen Shop-Bereich mit liebevoll ausgewählten Produkten stöbern.

Thailändische Nudelsuppe
Foto: Koh Samui Kitchen

7 | Koh Samui Kitchen

Grüneburgweg 79 I 60323 Frankfurt
@kohsamuikitchen.westend
www.kohsamuikitchen.de

Der kleine Imbiss-Ableger der Restaurant-Institution in der Innenstadt ist für alle Freunde gut gewürzter, thailändischer Gerichte ein klares Muss. Die Küche ist gleichbleibend großartig und mildert (oder weckt?) schon beim ersten Biss Fernweh. Das finden übrigens nicht nur wir, sondern auch das thailändische Ministry of Commerce, welches dem Imbiss das Thai Select Siegel für ausgezeichnete und authentische Qualität verliehen hat.

Toast, Butter und ein Kaffee auf dem sonnigen Tisch draußen vor dem Le Café
Foto: @mainhattangirl

8 | Le Café

Grüneburgweg 88 I 60323 Frankfurt
www.facebook.com/LeCafe.Frankfurt

Seit über 40 Jahren gibt es das Le Café nun schon. Das Erfolgsrezept? Natürlich das Verwenden von ausschließlich frischen Produkten und die beste Mischung aus stillstehender Zeit und stetigem Wechsel beim Mittags-Menü. Von Suppen, Quiches und knackig frischen Salaten bis hin zur Käsetorte oder Obstkuchen, hier ist alles selbstgemacht und saisonal. Die tagesaktuellen Highlights findet Ihr immer online.

Das helle Ladeninnere von Goose Garden
Foto: Goose Garden

9 | Goose Garden Feinkost

Grüneburgweg 35 I 60322 Frankfurt
@goosegarden_ffm
www.goosegarden.de

Ein Hauch Deli, viel Feinkost, alltägliche Lebensmittel und Ästhetik. Das neuste Projekt der Goose Gourmet Jungs Patrik und Gökhan verbindet Feines und Kost perfekt. Über 250 gekonnt kuratierte Produkte vom Rheingauer Käse bis hin zu internationalen Köstlichkeiten. Darunter auch viel Selbstgemachtes: Pestos, Kimchi, Marmeladen, Mozzarella und unser Highlight, der Mittagstisch auf der schönen Außenterrasse.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?