Pirosmani

DIE NEUN | Authentisch essen in Frankfurt

Exotische Aromen, unbekannte Düfte und ausgefallene Zutaten: Selten lernen wir eine Kultur auf so authentische – und leckere – Art und Weise kennen, wie über ihre Kulinarik. Spannende Geschmackserlebnisse nehmen uns mit in eine andere Welt. Für alle, die in der aktuellen Ferienzeit kein Ticket in ferne Länder oder südliche Gefilde ergattern konnten, ist zum Glück die Frankfurter Gastronomie mit ihrer bunten Palette der kompletten Weltküche zur Stelle. Neben großen Läden mit aufwendigen Konzepten sind es besonders die kleinen Geheimtipps, die uns auf wunderbare Art – zumindest gedanklich – zu einer kulinarischen Reise mitnehmen. Wir haben Euch einige landestypische Hotspots zusammengestellt, mit denen Ihr in neun leckeren Stationen um die Welt reisen könnt, ohne Frankfurt zu verlassen.

Titelfoto: @Pirosmani.frankfurt

1 | L’Angolino d’Abruzzo – Zu Gast bei Oma Bruna

Oeder Weg 66 | Frankfurt Nordend | @langolinodabruzzo069

Unsere erste Station führt über die Alpen in die wunderbaren italienischen Abruzzen. Aus dem Dorf Crecchio stammt Oma Bruna, die mit ihrer Familie den kleinen Laden auf dem Oeder Weg führt und Spezialitäten aus ihrer Heimatregion sowie täglich frische Pasta nach traditioneller Art serviert. Eine feste Speisekarte gibt es nicht – die Gäste werden mit einer frisch zubereiteten Variation an Tagesgerichten überrascht. Spaghetti, Rintrocili und Gnocchi treffen auf schwarzen Trüffel sowie hausgemachte Saucen und ein leckerer abruzzischer Wein rundet das Ganze ab. Nichts wie los Richtung Süden – oder eben Nordend!

2 | Emir Et – Mehr als Döner

Allerheiligenstraße 21 | Frankfurt Innenstadt | @emiretrestaurant

In der Allerheiligenstraße unweit der Konsti wartet das nächste Reiseziel auf Euch. Das türkische Steakhaus mit der beeindruckenden Fleischtheke und der offenen Küche entführt Euch mit exzellenten Grillspezialitäten – alles halal – und aufmerksamem Service direkt an den Bosporus. Das Team ist auf Steaks spezialisiert, lässt Gäste aber auch mit leckeren Pfannen- und Ofengerichten, Salaten sowie vegetarischen Speisen die türkische Küche jenseits von Döner und Lahmacun (auch lecker) erkunden. Linsensuppe, Falafel-Teller, Entrecôte und T-Bone-Steak könnt Ihr im rustikalen Innenraum oder auf der Terrasse genießen – Çay-Tee inklusive.  Afiyet olsun!

Emir Et
Emir Et 2

3 | Pirosmani – Am kulinarischen Kaukasus

Friedberger Anlage 1-3 | Frankfurt Ostend | @pirosmani.frankfurt

Einen Steinwurf weiter Richtung Zoo geht es ins Nachbarland Georgien. Für viele als Reiseziel noch ein Geheimtipp, ist das „Pirosmani“ an der Friedberger Anlage eine feste Größe in der Frankfurter Gastronomielandschaft. Benannt nach dem georgischen Maler Niko Pirosmani, erinnert vieles am verspielten Interieur an den berühmten Nationalheiligen. Hier serviert das Team authentische georgische Spezialitäten, wie das überbackene Käsebrot Chatschapuri, und lässt einen Großteil der Zutaten, vor allem Kräuter und Gewürze, eigens aus dem Kaukasus liefern – für das besondere Aroma. Ihr habt Lust auf einen Absacker? Dann schaut doch noch einmal in der hauseigenen Zigarrenlounge mit angeschlossener Bar vorbei.

4 | Zarathustra – Willkommen in Persien

Jahnstraße 1 | Frankfurt Nordend | @zarathustra.restaurant

Nächster Stopp: Iran. Diesmal nicht nach einem Maler, sondern nach einem Philosophen, ist das „Zarathustra“ im Nordend benannt. Der kleine Laden mit der detailverliebten Einrichtung ist definitiv ein würdiger Vertreter der zahlreichen guten persischen Restaurants in Frankfurt und einer der authentischsten. Leckeres Geschmortes, wie Ghormeh Sabsi, bekommt Ihr genauso wie Reisgerichte, Grillspezialitäten und leckere persische Desserts. Probiert als flüssige Begleitung doch einmal den Zarathustra Special Chai Tee mit schwarzem Tee, Safran, Kardamom und Zitrusaromen. Dank des Catering-Services könnt Ihr Euch die Leckereien sogar nach Hause oder auf Eure Veranstaltung holen.

Zarathustra
Foto: @zarathustra.restaurant

5 | Mikuni – Schön schlicht

 Fahrgasse 91 | Frankfurt Innenstadt | @Mikuni

Fast würde man das kleine Restaurant in der oberen Fahrgasse übersehen. Hinter der unscheinbaren Fassade verbirgt sich allerdings ein echter Geheimtipp für landestypisches japanisches Essen. Wer einen durchgestylten Sushiladen erwartet, liegt völlig falsch. Mit seiner fast kargen Einrichtung, schlichten Holzmöbeln und blanken Wänden erinnert das „Mikuni“ an ein typisches Restaurant, wie man es aus Kyoto oder Yokohama kennt. Sushi, Sashimi, Tempura, Udon und Soba Nudeln werden hier vom ausgesprochen freundlichen Personal serviert  – grüner Tee inklusive. Bei einem Blick auf die Sushi-Meister hinter der großen Theke wird klar: Hier packt die ganze Familie mit an. Kurz gesagt: Mikuni ist der optimale Ort für eine Japanreise zum Lunch oder Dinner.

Mikuni 1
Mikuni 2

6 | Jianbing Plus – Crêpe à la China

Ziegelgasse 7 | Frankfurt Innenstadt | @jianbing_plus

Ebenfalls unscheinbar, ebenfalls unbedingt ein Must-See für authentisches Essen. Unweit der Kleinmarkthalle in der Innenstadt bietet das „Jianbing Plus“ das gleichnamige chinesische Streetfood-Gericht an und serviert Speisen Chinas jenseits von Frühlingsrollen und Peking-Ente. Die chinesischen Crêpes, die traditionell als Frühstück oder Snack dienen, werden wahlweise mit Gemüse, Fleisch, Garnelen oder frittierten Teigtaschen gefüllt und versetzen uns auf die Straßen des Reichs der Mitte. Als Begleitung macht sich eine Pfeffersuppe, Schweineohren oder ein chinesischer Gurkensalat perfekt. Schaut mal vorbei und findet heraus, warum ein altes chinesisches Sprichwort Essen als göttliches Vergnügen bezeichnet.

7 | BKK Thai Street Food – Gelandet in Bangkok

Oeder Weg 14 | Frankfurt Nordend | @bkkthaistreetfood

Nicht nur chinesisches Streetfood gehört zur bunten Frankfurter Kulinarik-Palette. Ein Touchdown in dem kleinen, familiengeführten Laden auf dem Oeder Weg, der nach dem Kürzel des Flughafens von Bangkok benannt ist, entführt uns auf die Straßen der thailändischen Hauptstadt mit ihren unterschiedlichen kulturellen und kulinarischen Einflüssen. Fingerfood zum Teilen, Wokgerichte, Curries und auch vegane Leckereien bekommt Ihr in dem kleinen Schwesterrestaurant des „Bangkok Restaurants“ im Nordend, das übrigens das erste thailändische Restaurant in Frankfurt war. Schaut mal vorbei und probiert Euch durch Papaya-Salat, Saté-Spieße und Lotuswurzeln – Sharing is Caring!

BKK 1
BKK 2

8 | La Cevi – Ceviche & More

Weberstraße 84 | Frankfurt Nordend | @la_cevi

Kreative peruanische Küche: Der nächste Stopp unserer kulinarischen Fernreise liegt in Südamerika und ist ganz der peruanischen Nationalspeise Ceviche gewidmet. Das ehemalige Arme-Leute-Essen ist heute eine Delikatesse und besteht aus mundgerechten Happen geschnittenen Adlerfischs, kalt gegart in Limonensaft, verfeinert mit hauchdünn geschnittenen Zwiebeln, Sellerie sowie Koriander und mit Süßkartoffeln sowie geröstetem Mais serviert. Im bunten „La Cevi“ bekommt Ihr es perfekt und mit viel Liebe zubereitet – genauso auch weitere peruanische Köstlichkeiten, wie Conchitas a la Parmesana, Mixto de Causas, Lomo Saltado und Seco de Cordero. Die Mission des Teams, Perus kulinarische Lebensart und die Liebe dazu nach Deutschland zu bringen – wir finden, definitiv erfüllt!

9 | Cocina Argentina – Einmal Buenos Aires und zurück

Sonnemannstraße 5 | Frankfurt Ostend | @cocina_argentina_frankfurt

Der Name unserer letzten Station ist Programm: Argentinische Küche vom Feinsten findet Ihr in der sehr gemütlichen „Cocina Argentina“ im Ostend. Hochwertige argentinische Steaks, handverlesener Malbec-Wein, Empanadas, hausgemachte Chorizo-Wurst, vegane Optionen, Süßes und natürlich ein nettes Team warten auf hungrige Gäste. Doch nicht nur kulinarisch bekommen wir hier die wunderbare argentinische Kultur zu spüren. Tangodarbietungen von Tänzer:innen der direkt angeschlossenen „Academia de Tango“, Deutschlands erster Tango-Schule, und Live-Musik runden ein leckeres Abendessen ab und machen unsere Frankfurter Argentinien-Reise perfekt. Schaut mal in der Sonnemannstraße vorbei und fühlt Euch wie am Rio de la Plata.

La Cocina Argentina
La Cocina Argentina 2

Wir sind einmal auf wunderbare Art um die Welt gereist – und hätten natürlich noch einige authentische Frankfurter Kulinarik-Hotspots mehr zu bieten, die von fernen Ländern erzählen. Wo kitzelt Ihr Euren Gaumen gerne mit exotischen Aromen? Lasst es uns wissen. In diesem Sinne: Gute Reise!

Gegen Hunger und Durst aller Art sowie für weitere leckere Inspirationen schaut doch mal hier.

BKK 4
Emir Et 3
L'Angolino 5
La Cevi 6
Pirosmani
Zarathustra 2

Fotos (im Uhrzeigersinn): BKK Thai Street Food, Emir Et, L'Angolino d'Abruzzo/@frankfoodi, La Cevi/@la_cevi, Zarathustra/@zarathustra.restaurant, Pirosmani/@pirosmani.frankfurt

Nathalie Eirich

Gebürtig aus Darmstadt, seit mehreren Jahren Wahlfrankfurterin – und immer noch frisch verliebt in die Stadt. Leidenschaftliche Spaziergängerin, Kaffee-Trinkerin, Yogi, Tänzerin, Medienkulturwissenschaftlerin und PR-Beraterin. Kochmuffel und daher Restaurantfan. Theater- und Kunstliebhaberin. Früher Vogel oder Nachteule je nach Tagesform. Reich an Sommersprossen.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?