Dot Café Wallstraße Frankfurt Sachsenhausen

DIE NEUN | Neueröffnete Cafés 1/23

Welche ungläubige Erkenntnis sich dieser Tage doch immer wieder in unsere sommerliche Euphorie mischt? 2023 hat schon wieder Halbzeit. Wie immer unbemerkt und irgendwie viel zu schnell. Vor unserer Melancholie retten uns auch in diesem Jahr wieder viele spannende neue Konzepte, die Frankfurt (auch) kulinarisch verschönern und uns immer wieder überraschen. Mit dabei einige so wunderbare wie einzigartige Cafés – und zwar so viele, dass wir den neuen Anlaufstellen für Aperitivo oder Lieblingsbohne der ersten Jahreshälfte 2023 eine ganz eigene Sammlung widmen. 

Titelbild: Dot

Latte Art bei Cappuccino bei Nox
Theke bei Nox2

1 | NOX 2 – Aller guten Dinge sind drei

Zeil 2 | Frankfurt Innenstadt | @nox.zwei

Nachdem Rebecca und Michael mit ihrem legendären NOX erst vom Sachsenhäuser Wasser(-häuschen) im Gallus an Land gegangen sind (mehr dazu hier!), ist das NOX 2 auf der östlichen Zeil nun die dritte Location im Bunde. Wie schon im NOX coffee and bar in der Niddastraße warten auch hier: leckere Croissants, Kuchen, Veganes, Croque – die französische Variante des Sandwichs ­­­– und natürlich hochwertige Kaffeespezialitäten aus eigener Röstung. Was wir ebenfalls wiedererkennen und lieben: cleanes Design, warme Holztöne und marmorierte Oberflächen.

Dot Außenansicht Wallstraße Frankfurt
Innenraum Dot

2 | DOT. – Punktlandung in Sachsenhausen

Wallstraße 3 | Frankfurt Sachsenhausen | @dot.frankfurt

Cleanes Interieur und sehr guter Kaffee sind auch die Stichworte des neuen DOT. im Brückenviertel in Sachsenhausen. Zwischen Marmor und viel Weiß mischen sich hier hellblaue Akzente an Lampen und Keramik von Viola Beuscher. Neben unserem Lieblingsheißgetränk in höchster Qualität bekommen wir hier leckere Säfte, Aperitivi, Frühstück, Kuchen und Bagel in verschiedenen Variationen. Sommertagsempfehlung: auf einem kleinen Hocker vor dem Fenster mit den blauen Punkten – achso, Dots – niederlassen und die Sonne genießen. Eine bezaubernde Neueröffnung. Punkt. 

Interieur retablo Café
Till von retablo

3 | Retablo – Neu & Special(ty)

Schifferstraße 12 | Frankfurt Sachsenhausen | @retablocoffee

Ein weiteres neues Schmuckstück in Sachsenhausen haben wir mit dem Retablo, der Definition von klein und fein. In seinem specialty coffee shop bietet Till, bekannt aus Brühmarkt und Hopplo, höchste Baristakunst mit einem Fokus auf wechselnde Frankfurter Kaffeeröstungen sowie saisonale Spezialitäten, ergänzt durch Drinks und Snacks. Das stylische Design und die intelligente Raumnutzung des kleinen Eckcafés stammen vom Studio aberja. Die Deckenhöhe und die kirchenartige Gewölbearchitektur waren Inspiration für Design und Namen. „Retablo“, zu Deutsch Altarbild oder -aufsatz, scheint uns angesichts der geschwungenen Elemente und filigranen Akzente wunderbar passend.

LaRuby Interieur mit Blumenstrauß
Foto: LaRuby

4 | LaRuby – Schönes auf der Schweizer

Hans-Thoma-Straße 1 | Frankfurt Sachsenhausen | @laruby_ffm

Wir bleiben Dribbdebach. An der prägnanten Ecke der Schweizer Straße, die bisher das Erbgut beherbergte, ist die LaRuby Tagesbar eingezogen. Eine kleine, regionale Speisekarte mit Bowls, Salaten, Burgern und Stullen ergänzt hier den leckeren Kaffee. Blumen und Pflanzen von Phoenix Flowers verleihen dem hellen, gemütlichen Gastraum das grüne Etwas. Wichtigste Info für die Sommertage: Das Ganze kann man auch auf der großen Sonnenterrasse an der Schweizer Straße genießen. Außerdem wartet hier eine wunderbare Event- und Pop-up-Location, wie zum Beispiel jüngst mit Club Michel.

Interieur im Café Sinn und Wandel
Kaffee und Kuchen
Fotos: Sinn & Wandel

5 | Sinn & Wandel – Raum für Vielfalt

Bornheimer Landstraße 48 | Frankfurt Nordend | @cafesinnundwandel

Mit dem Sinn & Wandel im Nordend schaffen Sascha und Paulina einen Ort zum Verweilen. Warmes Licht, viel Holz und ein Hauch Industrial Style machen es vom Frühstück bis zu Kaffee & Kuchen zu einem Wohlfühlort mitten im Nordend. Doch es steckt mehr dahinter als exzellenter Kuchen, regionale sowie saisonale Köstlichkeiten aus fairer Herstellung und Superfood Lattes. In ihrem Team arbeiten hörende, hörgeschädigte und gehörlose Menschen zusammen. Die Idee? Weg vom recht funktionalen Charakter eines „typischen“ Inklusionscafés, hin zu einem stillvoll gestalteten Raum, der für alle zugänglich ist und in dem jede:r einen Platz fern vom Druck gesellschaftlicher Konventionen findet. 

Café Matto aus der Vogelperspektive
Kaffee und Kuchen bei Café Matto
Fotos: Café Matto

6 | Café Matto – Life is a Wohnzimmer

Böttgerstraße 14 | Frankfurt Nordend | @cafe.matto

Etwas weiter nördlich im Nordend verbirgt sich hinter einer strahlend gelben Tür ein weiteres „zweites Wohnzimmer“, wie Sophie und Constantino ihr Café nennen. In ihrem gemütlichen Eckladen versorgen sie frühe Vögel und schlafdefizitäre Schüler:innen bis 10 Uhr mit einer Kaffee Happy Hour (ist das nicht die beste Erfindung ever?), die etwas Späteren mit einem leckeren, deftigen Katerfrühstück oder allerlei Snacks und die Abendaktiven mit wunderbarem Aperitivo. Noch eine Erfindung, die es hier gibt und wir schon immer gebraucht haben: Einen Pizzatag! Der herrscht im Café Matto immer donnerstags und seit Neuestem auch sonntags. Verrückt, oder? Matto (italienisch: verrückt) eben.

Kuchen
Fotos: Café Sweet Meimei
Kuchentheke

7 | Café Sweet Mei Mei – Backen auf Chinesisch 

Berger Straße 19 | Frankfurt Nordend | @cafesweetmeimei

Matcha Biskuit Rolle, veganer Sesamkuchen und Lemon Cheesecake – in ihrem kleinen Café auf der Berger Straße kreiert Bang Xiao liebevolle und von innen wie von außen wunderbar süße asiatische Köstlichkeiten. Ihre Eltern stammen aus China, dort hat die Jüngste in der Familie – Mei Mei bedeutet im Chinesischen kleine Schwester – Konditorin gelernt und verwöhnt jetzt Frankfurter Naschkatzen mit ihrer Kunst direkt aus der Backstube im Untergeschoss ihres kleinen Cafés. Die Erfüllung eines Traums für sie, fluffige Biskuitträume für uns. Win-Win würden wir sagen!

Interieur Celebre Junghofplaza
Kaffee und Cannelloni bei Celebre

8 | Celebre – Cappuccino, Cannoli & Cornetto

Junghofstraße 14 | Frankfurt Innenstadt | @celebre.fra.junghofplaza

„More than just Italian“ – das ist das Motto von Celebre im Junghof Plaza in der Innenstadt. Italienischer Caffè, Dolci, Drinks und Deli Snacks lassen dieses Credo Wirklichkeit werden und verbreiten etwas dolce far niente. In der neuesten Filiale des Stuttgarter Unternehmens bekommen wir zum exquisiten Espresso sizilianische Cannoli, Cornetti mit Pistazie oder luftig leichte Pizzakreationen für zwischendurch. An heißen Tagen erfrischt uns das Team mit hauseigener Bio-Limonade oder spritzigen Aperitivi. Noch nicht heiß genug? An lauen Sommerabenden finden auch immer wieder Salsa- und Bachata-Events oder Workshops vor dem und im Laden statt. Tanzbein schwingen und italienisches Flair klingt doch verlockend?

Leuchtendroter Deli Backauslage
Fotos: Leuchtendroter
Leuchtendroter Deli Theke

9 | LEUCHTENDROTER Deli – Deliziös designt

Lindleystraße 17 | Frankfurt Ostend | @leuchtendroter/@lindenberghotels

Neben dem LEUCHTENDROTER Restaurant und der Marmion Bar komplettiert nun das LEUCHTENDROTER DELICATESSEN die wunderbare kulinarische Sinfonie im Lindley Lindenberg. Neben dem unverwechselbaren Stil der angesagten Location warten hier Kaffee, Eingewecktes, frische Croissants, Naturweine, Salate, Vesperplatten, Flammkuchen, alles vegan, Vasen (wieder Viola), Sträuße von Pigmentfloristik und noch mehr Wunderbares zum Mitnehmen, zum dort Genießen, zum Abhängen, zum Arbeiten. Wenn Ihr auf dem Sprung seid: Für wiederverwendbare Verpackungen kooperiert das Deli mit Wildwax, ebenfalls aus Frankfurt. Der vegane, regional verwurzelte und nachhaltige Ansatz des Lindenberg zieht sich auch hier durch – übrigens sieben Tage die Woche. „Food, Things, Natural Wine“ klingen für uns nach einem sehr, sehr guten Grund für einen Ausflug ins Ostend. 

Mehr wunderbare Neueröffnungen und Konzepte findet Ihr auf dem Blog.

Nathalie Eirich

Gebürtig aus Darmstadt, seit mehreren Jahren Wahlfrankfurterin – und immer noch frisch verliebt in die Stadt. Leidenschaftliche Spaziergängerin, Kaffee-Trinkerin, Yogi, Tänzerin, Medienkulturwissenschaftlerin und PR-Beraterin. Kochmuffel und daher Restaurantfan. Theater- und Kunstliebhaberin. Früher Vogel oder Nachteule je nach Tagesform. Reich an Sommersprossen.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?