Schaufenster mit Schriftzug Morcolade

Superleckerer Kuchen: Morcolade

Morcolade ist nicht nur eine gemütliche und leckere Anlaufstelle für Frühstück, ein Mittagssnack oder einen Nachmittagskuchen. Sondern auch ein mit Herzblut und Kreativität gefüllter Ort. Seit 2016 findet ihr dieses Café um die Ecke der Berger Straße, keine 5 Minuten von der U-Bahn Höhenstraße. 

Eichwaldstraße 2 | Frankfurt-Bornheim
www.morcolade.de

Der Kopf und das Herz des Ladens ist Moti. Sein Name ist übrigens auch Teil des Namens des Ladens: Morco ist einer seiner Spitznamen und die “-lade” kommt natürlich von der Schokolade.

Was ihn ausmacht: er ist voller Energie und Ideen, dabei aber völlig tiefenentspannt. Und immer positiv. Ein “Nein” wird man von ihm nicht hören. Egal welcher Kundenwunsch und egal zu welcher Uhrzeit: er und sein Team werden alles geben um ihn zu erfüllen.

Kuchentheke von Morcolade
Erdbeer-Käsekuchen
1 Stück Kuchen

Sämtliche Kuchen, die es hier gibt, sind hausgemacht. Dafür steht das Team mitten in der Nacht schon in der Backstube und fertigt mit Hingabe Kuchen und andere Backträume.

Hier wird ständig Neues ausprobiert und kombiniert. Denn auch gewohnte Traditionskuchen kann man noch mit einem Kniff versehen, neu kombinieren und damit aufregender (psst: besser!) machen. Marmorkuchen zum Beispiel oder Käsekuchen oder Donauwelle. Deswegen gab es auch schon Cappuccino-Bananen-Kuchen, Peanut-Butter-Cheesecake oder Pistazien-Schokolade-Kuchen. Und man darf gespannt sein, was dem Team als nächstes einfällt. Auf jeden Fall immer dabei in der täglichen Auswahl: vegane und glutenfreie Kuchen.

Kuchen "Morcowelle"
Nougat-Käsekuchen

Der Gastraum von Morcolade ist gemütlich und aufgeteilt in den Bereich um die Theke und den “Garten” mit Kunstrasen und Bäumchen an der Wand. Kleiner Tipp: schaut euch den (mit viel Mühe von Farbe befreiten) Holzboden genauer an.  Auch im richtigen Draußen kann man vorm Laden sitzen, zum Teil auch schräg gegenüber im Außenbereich des “Vadder”.

Hier kann man lange sitzen. Lesen, arbeiten am Laptop, trinken, essen, die positive Stimmung genießen. W-Lan und einen Bücherschrank gibt es außerdem. Man darf hier wirklich verweilen, ohne das Gefühl zu bekommen, man müsse dafür mehr bestellen…

Rückwand des Cafés mit gemaltem Baum auf schwarzer Wand
Buchstaben "Garten" als Trenner im Café

Frühstück gibt es natürlich auch. Auch hier gilt: Standard-wie-immer reicht nicht. Neben Klassikern gibt es deswegen auch ein mediterranes und ein skandinavisches Frühstück. Und ein israelisches: Gemüsesalat mit sehr gutem Tahini-Dressing.

Aber ganz egal, was ihr braucht oder möchtet – einen verrückten Geburtstagskuchen, schnell ein Erdbeerherz, morgen einen großen Haufen Croissants – Morcolade wird es euch möglich machen.

Noch neuer ist die Backstube nebenan. Hier könnt ihr neben bunten Cookies, Süßgebäck und Pita auch Tel Aviv-Brötchen kaufen (unten links im Bild). Diese sind aus herrlich fluffigem Hefeteig und nur leicht süß, daher perfekt für süßen und auch herzhaften Belag. 

Laugenkonfekt
Brötchen
Chocolate-Chip-Cookies

Also schaut mal vorbei und holt euch eine Portion Kuchen und ein gutes Gefühl ab!

Mehr schöne Cafés gibt es hier zu entdecken.

Vicky Grinstred

Eigentlich Musikwissenschaftlerin, daher eine große Liebe für Strukturen. Pedantisch, neugierig und handcremesüchtig. Hört und sieht alles, lässt es sich aber meist nicht anmerken. Immer hungrig und daher immer essend. Mag an Frankfurt die Kontraste und die Echtheit, nur ist es ihr zu weit weg vom Meer.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?