30.04.2019
Takeaway Cakery & Juice Bar: Plants & Cakes im Oeder Weg
Der Oeder Weg boomt, denn es siedeln sich dort immer mehr Läden und Cafés an, für die Nachhaltigkeit, Veganismus, Style und guter Geschmack Kern des Konzepts sind. Eins der neu eröffneten Cafés, auf das diese Beschreibung perfekt passt, ist das “Plants & Cakes”.
Oeder Weg 51, Nordend | @plantsandcakes
Die Gründerinnen Angi und Sibel sind schon ein halbes Leben lang beste Freundinnen. Die beiden haben mit dem Plants & Cakes ihren gemeinsamen Traum wahr werden lassen. Zuvor haben die beiden gelernten Hotelfachfrauen gemeinsam in einem Fünf-Sterne-Hotel gearbeitet und dabei schon ein paar Jahre Erfahrung in der Gastro-Branche sammeln können.
Der Traum vom eigenen Café
Der Traum vom eigenen Café wurde durch die Zeit im Hotel nur noch stärker. Die richtige Branche war es also schon mal, nur in der Umsetzung sollte es etwas anders aussehen. Den beiden war klar: Etwas Kleines, am besten auf dem Oeder Weg, zu zweit machbar und vegan wäre perfekt. Und jetzt schaut mal wo wir heute sitzen! In einem kleinen veganen Café auf dem Oeder Weg.
Pflanzenbasiert und lecker
Natürlich haben wir uns auch gefragt, was es mit dem Namen Plants & Cakes auf sich hat. “Das ‘Plants’ kommt von plantbased weil hier alles pflanzenbasiert ist. Und für den zweiten Teil haben wir einfach ein bisschen Brainstorming gemacht und Freunde gefragt was sich von unseren Vorschlägen am Besten anhört. Am Ende ist es ‘Plants & Cakes’ geworden.” , erklärt uns Sibel. “Viele Menschen dachten am Anfang, dass es hier auch Pflanzen zu kaufen gibt. Dabei sind die Pflanzen ja Teil des Essens”, fügt sie lachend hinzu.
Von der Einrichtung des kleinen Cafés über das Design des Logos bis hin zur Entwicklung der Rezepte haben die zwei Freundinnen alles selbst konzipiert. Und spürbar viel Liebe hineingesteckt!
Alles was es hier zu Essen und zu Trinken gibt, ist vegan, roh und statt raffiniertem Zucker mit natürlicher Süße gesüßt. Die Mission der beiden Veganerinnen ist: Alles soll pflanzlich und gesund sein, aber geschmacklich auch diejenigen überzeugen, die noch nichts mit der veganen Szene zu tun hatten.
Bei unserem Besuch durften wir uns durch einige leckere Kuchen und Riegel wie den Dark Chocolate oder den Salted Snickers Bar schlemmen. Und haben uns die Chance natürlich nicht nehmen lassen, die legendäre Snickers Nicecream Bowl zu probieren. Wir waren überwältigt, wie satt und glücklich so eine gesunde Bowl auf Bananenbasis mit Rohkakao, Erdnussbutter, Mandeln und vielen weiteren Leckereien machen kann.
Außerdem kamen wir in den Genuss eines der jeden Morgen frisch kaltgepressten Säfte. Die gibt es dort in fast allen Farben des Regenbogens – aber zumindest denen der Ampel. Leckeren Kaffee von Hoppenworth & Ploch gibt es bei Plants & Cakes übrigens auch.
Tja jetzt gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen als: Mädels, Ihr macht das super und wir wünschen Euch weiterhin ganz viel Spaß und Freude an Eurem kleinen aber feinen Café.
Mehr zu veganen Angeboten in Frankfurt findet Ihr hier.
Ein Beitrag vom Team.