Sandra Beer Titelbild

Aufgetaucht: Unser Schaufenster von Illustratorin Sandra Beer

Sagt mal, spürt Ihr das? Längst liegt das Sommergefühl nicht mehr nur verheißungsvoll in der Luft, es hat uns fest im Griff und mischt endlich eine Brise Freibad-Pommes, Warmer-Asphalt-Aromen, Aperitivo-Duft und Rasensprenger-Noten in die Frankfurter Großstadtluft. Nach langer lockdownbedingter Abstinenz von Sommerparties und Urlaubsstimmung sind wir angesichts dieses Sommers noch zuversichtlicher als letztes Jahr: Wir tauchen auf aus Eintönigkeit und ein in neue Marmeladenglasmomente.

„Auftauchen“ ist auch das Thema unserer neuen Schaufenstergestaltung im Urban Space, die die Frankfurter Illustratorin und Grafikerin Sandra Beer von der Agentur Kombinatrotweiss für uns kreiert hat. Sie bringt maritime Vibes in die Fahrgasse – und wir haben mit ihr gesprochen!

Sandra Beer Querformat Scheibe

Verspielte Eleganz

Intuitiv, verspielt und elegant – Sandras Skizzenwelten sind feingliedrige, harmonische Linienkompositionen, die sie vornehmlich mit Tusche und Feder erstellt oder auf dem iPad zeichnet. Sie hat bereits mit Marken wie IKEA, mymuesli, Adidas und Frankfurter Institutionen wie dem Romantischen sowie dem Historischen Museum oder Bitter & Zart gearbeitet. Das ein oder andere aufmerksame Auge konnte ihre Illustrationen auch in unseren „Frankfurt du bist so wunderbar“-Magazinen erspähen.

Sandra Beer Seite Hochkant Malen
Sandra Beer Malen Draußen von Weitem

„Durch die Lockerungen und Möglichkeiten, wieder Kunst und Kultur erleben zu dürfen, kann ich wieder aufatmen. So fand ich den Titel ,Auftauchen’ für diese Arbeit sehr treffend.“

Sandra Beer

Auftauchen – in mehreren Sinnen

Auf unserem Schaufenster hat Sandra mit Kreidemarkern eine Unterwasserwelt erschaffen. Taucher:innen und Nixen sind Hingucker, während Fische, Korallen und Wellen den Rahmen für unsere im Fenster präsentierten Produkte schaffen. Dabei funktioniert das Motiv auf zwei Ebenen. Auf den ersten Blick? Die Nähe zum Main, die sommerliche Romantik der Fahrgasse und das Richtung warme Jahreszeit stetig steigende Fernweh sind die perfekte Kombination für maritimes Design und Meeresmotive. Und auf den zweiten Blick? Hier hat Sandra ihre eigene Gefühlswelt während der Corona-Pandemie eingebracht. Das Luft-Anhalten und Hoffen während der Pandemie weicht nun dem Aufatmen und Auftauchen. Neue Ideen tauchen auf und schnappen nach Luft. 

Sandra Beer Fenster von innen

„Das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, war während der Pandemie mein ständiger Begleiter.“

Sandra Beer

Sandra Beer Fenster

20 Jahre Illustration

Seit mehreren Jahren wird Sandra von Kombinatrotweiss vertreten, der Frankfurter Repräsentanz für Illustration und Animation. Dieses Jahr feiert die Agentur 20-jähriges Bestehen – ein Grund zum Feiern also! Und was eignet sich da besser als ein Illustrationsfestival? Illustrationsworkshops für Kinder und Erwachsene, inspirierende Talks mit Kreativen sowie Live-Zeichnen und Ausstellungen warten vom 9. bis 12. Juni 2022 auf Interessierte. Zudem werden die Werke der Illustrator:innen im öffentlichen Raum gezeigt – unter anderem bis zum 13. Juni bei uns!

„Ein:e Illustrator:in muss den Körper bewegen, um die Linie zu ziehen und deshalb steckt so viel Leidenschaft und Wahrheit in jeder Illustration.“

SVETLANA JAKEL, KOMBINATROTWEISS

 

Sandra Beer Portrait Quer
Sandra beer Fenter Innen

Wie ist die Unterwasserwelt von Sandra entstanden? Schaut mal rein:

Taucht immer samstags zwischen 12 und 18 Uhr bei uns im Store auf und ein in unsere kreativ-urbane Welt! Alle Infos zum Illustrationsfestival und zu Sandra findet Ihr hier. Weitere spannende Menschen findet Ihr auf unserem Blog!

@esistfreitag x @sandra_beer x @kombinatrotweiss_illustration

Nathalie Eirich

Gebürtig aus Darmstadt, seit mehreren Jahren Wahlfrankfurterin – und immer noch frisch verliebt in die Stadt. Leidenschaftliche Spaziergängerin, Kaffee-Trinkerin, Yogi, Tänzerin, Medienkulturwissenschaftlerin und PR-Beraterin. Kochmuffel und daher Restaurantfan. Theater- und Kunstliebhaberin. Früher Vogel oder Nachteule je nach Tagesform. Reich an Sommersprossen.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?