Küchenregal

So wohne ich: Mitten in Bockenheim

Wieder einmal durften wir in eine Frankfurter Wohnung schauen. Dieses Mal erwischten wir einen wunderbar sonnigen Mittag in Bockenheim. Im dritten Stock eines Altbaus begrüßt uns die junge Bewohnerin, die hier in einer lichtdurchfluteten Zweizimmerwohnung lebt. Wie immer haben wir sie über ihr Leben darin befragt.

“Manche Gegenstände begleiten mich nun schon durch mehrere Wohnungen. Wie meine Kunstdrucke und Fotografien, die ich von Auslandsaufenthalten mitgebracht habe. Häufig ist hier ein Bezug zu Musik zu finden, wie zum Beispiel die Musik Map, die ich in der Carnaby Street in London gekauft habe. Die Map ähnelt einem sehr verworrenen Stammbaum, in dem die wichtigsten Bands aus dem Genre Alternative in Verbindung zueinander gezeigt werden. Ein anderer Print stammt aus meinem Lieblingsmuseum in Amsterdam, dem FOAM. Es zeigt ein junges Pärchen in einer Badewanne und stammt aus der Ausstellung Tulsa & Teenage Lust von Larry Clark. Außerdem ist meine Wohnung voll mit selbstgebauten Lampen und Regalen von meinem Papa. Ohne diese persönlichen Akzente würde ich mich nur halb so wohl fühlen. 

Sessel
Schallplatten
Alte Kamera
Regal

Wenn ich vor der Arbeit etwas Zeit habe, genehmige ich mir noch einen Kaffee auf meinem Sessel im Wohnzimmer, das Fenster befindet sich direkt daneben. Somit ist das auch das Fenster, aus dem ich nach dem Aufstehen zum ersten Mal „bewusst“ rausschaue. Mit Blick auf den Messeturm und das Marriott Hotel – klingt nicht wirklich sexy aber mit den Altbauten im Vordergrund ergibt das für mich ein schönes Zusammenspiel.

Pflanze
Blick in die Küche
Garderobe

Der wichtigste Raum: Im Winter mein Wohnzimmer und im Sommer mein Balkon.

Was die Wohnung zu meinem Zuhause macht? Ich würde sagen, es ist die Kombination aus verschiedenen Dingen. Zum einen liegt das an Bockenheim – hier habe ich drei Jahre lang studiert und dementsprechend viel Zeit verbracht (AFE Turm, rest in peace). Ich mag das alternative Flair, das durch die Menschen, die urigen Kneipen oder Trinkhallen und einfachen Cafés ohne viel Schnick Schnack transportiert wird. Zum anderen ist es der Charme dieser Altbau-Wohnung inklusive der praktischen Raumaufteilung und Lage. Mein Zuhause liegt in unmittelbarer Nähe zur Agentur, in der ich arbeite und gleichzeitig auch zur Natur. Der Botanische Garten und Grüneburgpark sind quasi direkt ums Eck.

Küchendetails
Schüsseln
Gerahmtes "La vie est belle"
Kaffeetassen

Meine Freunde sagen immer, dass sie sich in meiner Wohnung in ein anderes Zeitalter versetzt fühlen. Ich habe schon immer eine Leidenschaft für die 60er Jahre – sei es in Mode, Musik oder eben Design im Allgemeinen. Vielleicht ist es genau dieser „Retro-Chic“, der sich hier widerspiegelt und die Wohnung zu meinem Heim macht.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir erstmal die 4-Tage-Woche kaufen, um etwas mehr Zeit Zuhause verbringen zu können… auch wenn man durchaus in hochwertigere Möbel investieren- und zunächst mal die Esszimmer-Stühle austauschen könnte. 

Türhänger "Meet Lee"

Aktuell möchte ich aus meinem kleinen Bockenheim-Kosmos nicht weg. In ein paar Jahren könnte ich mir aber vorstellen, wieder raus aufs Land zu ziehen – ich bin in einem kleinen Ortsteil von Dreieich aufgewachsen. Dort renoviert meine Familie zurzeit das alte Fachwerkhaus meiner Oma, das jede Menge Flair für einen möglichen nächsten „Stopp“ bietet. Mal sehen, wann es mich dort hin verschlägt…

Treppenhausdetails
Balkon
Straße in Bockenheim mit Altbauten

Wenn Ihr wissen möchtet, wer hinter bzw. in dieser Wohnung steckt, klickt hier.

Weitere Einblicke in wunderbare Frankfurter Wohnungen findet Ihr hier.

Wir sollen auch in Deiner Wohnung vorbeischauen oder Du hast Freunde, deren Wohnung sehenswert ist? Schreib uns einfach!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne weiter!
Folgst Du uns?